Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» September 1997
» Gesamtübersicht

Eberhard Hilf

 

5. September 1997   232/97

Physiker wollen Publikationswege erheblich verkürzen

Oldenburg. Neue elektronische Informationsdienste im Internet sollen in der Physik eine noch schnellere Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse möglich machen. Um diesem Ziel näher zu kommen, trafen sich rund 70 Wissenschaftler, Verleger, Bibliothekare und Internetdienstanbieter zu einer internationalen Fachtagung an der Universität Oldenburg. Ziel war es, die Zusammenarbeit aller beteiligten Interessengemeinschaften zu fördern.

"Oft vergehen vom Abschluß einer Forschungsarbeit bis zu deren Veröffentlichung Monate. Um dieses Zeitspanne erheblich zu verkürzen, werden wir zukünftig noch stärker auf Informationsdienste im Internet setzen", sagte Prof. Dr. Eberhard Hilf, Physiker an der Universität Oldenburg und Kommunikationsbeauftragter der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, am Rande der Tagung. Das Treffen in Oldenburg sei nötig gewesen, um die möglicherweise völlig unterschiedlichen "Visionen" von Wissenschaftlern, Verlegern, Bibliothekaren und Informationsdienstanbietern zu bündeln und eine einheitliche Diskussionsplattform zu schaffen, so Hilf. Die Tagung könne nun gewissermaßen als virtuelle Konferenz über das Internet fortgeführt werden. Eines der nächsten Ziele sei die Formulierung einheitlicher Empfehlungen zur elektronischen Publikation. Zuständig dafür ist eine Kommission der Europäischen Physikalischen Gesellschaft, die auf der Tagung in Oldenburg ins Leben gerufen wurde.

Spätestens zum Beginn des nächsten Jahres wollen die drei großen Fachverlage, Elsevier Science, IOPP und APS, die 80 % der Physikzeitschriften herausgeben, ihre Publikationen kostenpflichtig im Internet anbieten. Der Fachbereich Physik der Universität Oldenburg selbst gehört in der Bundesrepublik zu den virtuellen Informationsanbietern der ersten Stunde. Rund 4000 mal am Tag werden die Informationen des Fachbereichs, zu denen auch eine Vielzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen gehören, von Internetnutzern eingesehen.

Kontakt: Prof. Dr. Eberhard Hilf, Fachbereich 8 Physik, Tel.: 798-2543, e-mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page