Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Dezember 1997
» Gesamtübersicht

Hilbert Meyer

 

4. Dezember 1997   332/97

Kooperation für mehr Praxis

Oldenburg. Um die Hauptschule Osternburg bei ihrer Profilbildung zu unterstützen und um neue Formen der schulpraktischen Ausbildung von LehramtsstudentInnen zu erproben, haben der Fach­bereich 1 Pädagogik der Universität Oldenburg und die Stadtteilschule eine Kooperationsverein­barung getroffen. Die Hauptschule habe einen langen und intensiven Prozeß der Entwicklung hinter sich und sei deshalb für die Lehrerausbildung an der Universität von besonderem Interesse, erklärte dazu der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Hilbert Meyer.
Einen wichtigen Teil der Kooperationsvereinbarung lösen LehramtsstudentInnen der Universität ein, die mehr Praxis suchen als die Ausbildung vorschreibt. Sie beteiligen sich über längere Zeit an den in der Hauptschule angesiedelten Projekten und entwickeln gemeinsam mit LehrerInnen Konzepte zum Förderunterricht und zum sozialen Lernen. „Dabei erfahren sie live, wie eine Schule funktioniert, in der Teamarbeit auf allen Ebenen praktiziert wird,“ sagte Meyer.

ErziehungswissenschaftlerInnen der Universität werden sich in der Lehrerfortbildung der Haupt­schule Osternburg und der Dokumentation der Schulentwicklung engagieren.

Kontakt: Prof. Dr. Hilbert Meyer, Tel.: 0441 / 798-2049

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page