Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Mai 1998
» Gesamtübersicht

 

4. Mai 1998   129/98

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, Leiter der Arbeitsgruppe Medizinische Physik im Fachbereich 8 Physik der Universität Oldenburg und des Hörzentrums Oldenburg, ist zum neuen Dekan des Fachbereichs gewählt worden. Kollmeier, der seit 1993 in Oldenburg lehrt und forscht, studierte Physik und Medizin in Göttingen, wo er in beiden Fächern auch promovierte. Bevor er nach Oldenburg kam, habilitierte er sich 1991 mit einer Arbeit über Sprachverständlichkeit. Seit 1996 ist Kollmeier Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Audiologie.

Oldenburg. Prof. Dr. Wolfgang E. Krumbein, Geomikrobiologe am Institut für Chemie und Biologie des Meeres der Universität Oldenburg, ist zum neuen Dekan des Fachbereichs 7 Biologie gewählt worden. Krumbein studierte Kunstgeschichte, Geologie und Mikrobiologie u.a. in München, Paris und Jerusalem. Nach seiner Promotion arbeitete er ein Jahr als Wüstenforscher in Israel und anschließend sechs Jahre im Bereich der Meeresforschung auf der Insel Helgoland. Krumbein, der seit 1974 in Oldenburg lehrt und forscht, gehört nationalen und internationalen Gremien der Meeresforschung und Denkmalpflege an.

(Stand: 09.06.2021)