Kontakt

+49 (0)441 798-5446

+49 (0)441 798-5545

Besucheranschrift

Ammerländer Heerstr. 136 
Gebäude V02, 2. Stock

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
Presse & Kommunikation
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Pressedienst

 

» Druckversion

 

» Juni 1998
» Gesamtübersicht

Joachim Peinke

Thomas Breisig

 

5. Juni 1998   165/98

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Dr. Joachim Peinke ist auf eine Professur für Angewandte Physik am Fachbereich 8 Physik berufen worden. Peinke, 1956 in Ludwigshafen geboren, studierte in Tübingen Physik, wo er 1988 promovierte und sich 1992 habilitierte. Anschließend war er mit einem Forschungsstipendium der DFG am CNRS-Institut für Tieftemperaturphysik in Grenoble (Frankreich) tätig. Seit 1993 ist er Heisenberg-Stipendiat der DFG. Zuletzt war Peinke Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Physikalischen Institut der Universität Bayreuth. Seine Forschungsinteressen gelten der Hydrodynamik und der Turbulenz sowie den Flüssigkristallen.

Oldenburg. Prof. Dr. Thomas Breisig, Betriebswirtschaftler am Fachbereich 4 Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, ist der neue geschäftsführende Leiter des Instituts für Betriebswirtschaftslehre I. Breisig löst Prof. Dr. Gebhard Zimmermann ab.

(Stand: 25.07.2022)