Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» November 1998
» Gesamtübersicht

Siegfried Grubitzsch

 

24. November 1998   342/98

Universität trauert um Heinz Neumüller

Oldenburg. "Die Universität Oldenburg trauert um einen großen Freund und Gönner", erklärte heute der Präsident der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch, zum Tod des Unternehmers und Ehrensenators der Universität Oldenburg, Heinz Neumüller. Neumüller habe mit der Gründung der nach ihm benannten Stiftung einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft der Universität gesetzt und damit deutlich gemacht, wie wichtig die Verbindung zwischen Wirtschaft und Bildungseinrichtungen für die Gesellschaft sei. Die Universität sehe in ihm einen Vorreiter einer Unternehmenspolitik, die davon ausgehe, daß Investitionen in die Bildung nicht nur eine Angelegenheit des Staates sein dürfe, betonte Grubitzsch. Sie sei Heinz Neumüller zu großem Dank verpflichtet.

Neumüller war 1996 wegen seines großen Engagements für die Universität Oldenburg zu ihrem ersten Ehrensenator ernannt worden. 1995 hatte er die Heinz-Neumüller- Stiftung errichtet, die an Doktoranden der Universität Oldenburg aus dem Bereich Wirtschafts-, Natur- und Rechtswissenschaften Stipendien vergibt.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page