Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Dezember 1998
» Gesamtübersicht

Annegret Habel

Ulrich Bernath

 

3. Dezember 1998   350/98

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Ulrich Bernath, Leiter des Fernstudienzentrums der Universität Oldenburg, wurde in das Internationale Programmkommitee der 19. Weltkonferenz des International Council for Open and Distance Education (ICDE) gewählt . Die 19. ICDE Weltkonferenz zum Thema „The New Educational Frontier: Teaching and Learning in a Networked World" findet vom 20. bis 24. Juni 1999 in Wien statt. Die Konferenz wird u.a. von der Weltbank, der UNESCO, Unicef und dem Europäischen Parlament unterstützt.

Prof. Dr. Annegret Habel hat den Ruf auf eine Professur für Theoretische Informatik am Fachbereich 10 Informatik angenommen. Habel studierte Mathematik sowie als Nebenfach Informatik und Physik an den Universitäten Göttingen und Berlin. Anschließend arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin und an der Universität Bremen, wo sie 1989 mit ihrer Arbeit „Hyperedge Replacement: Grammars and Languages" promovierte. Ihre Doktorarbeit wurde als „besonders herausragende wissenschaftliche Leistung" mit dem Bremer Studienpreis ausgezeichnet. Bevor sie 1995 einem Ruf an die Universität Hildesheim folgte, war sie zum Wintersemester 1992/93 schon einmal als Verwalterin einer Professur für Theoretische Informatik an der Universität Oldenburg tätig. Habels gegenwärtige Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Formale Sprachen, Theorie der Programmierung, insbesondere bei Graphersetzungssystemen, sowie Spezifikation und Programmierung auf der Grundlage von Graphersetzung.

Dr. habil. Mathilde Niehaus, seit 1992 Wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich 1 Pädagogik, hat zum Wintersemester eine Gastprofessur am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung an der Universität Klagenfurt (Österreich) erhalten. Außerdem wurde sie im Europäischen Behindertenforum, Arbeitsgruppe Beschäftigung, als Vertreterin für die Bundesrepublik benannt.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page