Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

7. Januar 1999   8/99

"Ist der Mensch besser als die Natur?" - Vortrag von Meyer-Abich

Oldenburg. "Ist der Mensch etwas Besseres als die Natur? - Das größere und das kleinere Selbst" fragt der international renommierte Naturphilosoph Prof. Dr. Klaus Meyer-Abich (Essen) in einem öffentlichen Vortrag am Donnerstag, 14. Januar 1999, 18.00 Uhr, im Vortragssaal der Universitätsbibliothek am Uhlhornsweg. Veranstalter ist das studentische Projekt "Ethische Grundlagen für die Gestaltung der Welt", das in diesem Semester seinen Schwerpunkt auf dem Thema "Umweltschutz versus Menschenschutz" gelegt hat.

In seinem Vortrag wird Meyer-Abich auch seine Gedanken zu Fragen wie "Warum soll ich einen Baum schützen?" und "Steht der Mensch beim Thema Umweltschutz als Schutzobjekt im Vordergrund?" darlegen. Meyer-Abich tritt dafür ein, das Verständnis von Umweltschutz, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt, zu verändern hin zu einem Mitweltschutz, der den Menschen als Teil der Natur versteht.

Meyer-Abich war Senator für Wissenschaft und Forschung in Hamburg und ist Autor zahlreicher Bücher (unter anderem "Aufstand für die Natur" und "Vom Baum der Erkenntnis zum Baum des Lebens"). Seit 1972 ist er Professor für Naturphilosophie an der Universität-GH Essen.

Kontakt: Ekkehard Darge, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page