Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

27. Januar 1999   29/99

Personalien der Universität Oldenburg

Oldenburg. Dr. Rainer Danielzyk, Lehrbeauftragter für Geografie, Sozialgeografie und Regional-forschung am Fachbereich Sozialwissenschaften, ist vom Präsidium der Akademie für Raumforschung und Landesplanung zum "Korrespondierenden Mitglied" ernannt worden. Die Akademie ist eine von Bund und Ländern finanzierte Einrichtung mit Sitz in Hannover.

Prof. Dr. Peter Janiesch, Botaniker mit dem Schwerpunkt Pflanzenökologie am Fachbereich Biologie, ist vom Niedersächsischen Umweltminister Wolfgang Jüttner in den Beirat zur weiteren Entwicklung des Landschaftsraumes der unteren Mittelelbe-Niederung berufen worden. Der Landschaftsraum ist Teil des Nationalparks "Elbaue", der Anfang Dezember vergangenen Jahres offiziell eingerichtet worden war.

Professor Dr. Heike Rautenhaus, Anglistin mit dem Schwerpunkt Didaktik der englischen Sprache und Literatur am Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften, leitet die neuein-gerichtete "Arbeitsstelle Bilingualer Sachfachunterricht". Die an das Didaktische Zentrum angegliederte Arbeitsstelle bereitet Studierende der Anglistik und eines Sachfaches wie Geschichte oder Biologie darauf vor, diese Fächer in englischer Sprache zu unterrichten. Auch praktizierende Lehrer können dieses wissenschaftliche Begleitprogramm nutzen.

Prof. Dr. Horst Kurt Schminke, Zoologe am Fachbereich Biologie , ist zum assozierten Mitglied der "Direktorenkonferenz der Naturwissenschaftlichen Forschungssammlungen Deutschlands" (DNFS) gewählt worden. Dem Gremium gehören die Leiter der führenden naturwissen-schaftlichen Forschungsmuseen in der Bundesrepublik an.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page