Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» April 1999
» Gesamtübersicht

Heribert Cypionka

 

27. April 1999   112/99

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Prof. Dr. Stephanie Teufel, Wirtschaftsinformatikerin vom Fachbereich 10 Informatik der Universität Oldenburg, wird am Montag, 3. Mai 1999, 16.30 Uhr, im OFFIS-Gebäude, Escherweg 2, ihre Antrittsvorlesung "Electronic Business - Potentiale, Konzepte und Nutzung" halten. Die Wissenschaftlerin hat eine Stiftungsprofessur inne, die für fünf Jahre von der EWE, der Wirtschaftlichen Vereinigung/Kleiner Kreis und der OLB-Stiftung und anschließend von der Universität finanziert wird. Teufel (35) studierte Informatik an der Techni-schen Universität Berlin und arbeitete anschließend als Wissenschaftliche Assistentin an der Eidgenösisch-Technischen Hochschule Zürich und der Universität Zürich. Von 1989 bis 1990 war sie im Rahmen eines Lehr- und Forschungsaufenthalts an der University of Wollongong in Australien tätig. Nach ihrer Promotion an der Universität Zürich 1991 und Lehraufträgen in Zürich und Konstanz habilitierte sich die Informatikerin im vergangenen Jahr an der Universität Zürich mit einer Arbeit zum Thema "Sichere Unternehmenskommunikation".

Oldenburg. Auf der Vorstandssitzung des ICBM (Institut für Chemie und Biologie des Meeres) an der Universität Oldenburg am 21. April 1999 wurde Prof. Dr. Heribert Cypionka, Paläomikrobiologe am Fachbereich 7 Biologie, Umwelt- und Geowissenschaften, zum Geschäftsführenden Direktor gewählt. Der 44jährige studierte Biologie und Philosophie an den Universitäten Münster und Göttingen. Von 1983 bis 1987 war er wissenschaftlicher Angestellter an der Fakultät für Biologie der Universität Konstanz. Danach arbeitete er als Hochschulassistent an einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Projekt, ehe er sich 1989 habilitierte. Danach erfolgten Rufe an die Universitäten Bremen und Kiel auf Stellen für "Marine Mikrobiologie. Er folgte jedoch 1992 einem Ruf an die Oldenburger Universität.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page