Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

22. September 1999   250/99

"go to shanghai" für Filmpreis nominiert

Oldenburg. Der Kurzdokumentarfilm der Oldenburger Filmemacherinnen Daniela Abke und Dorothee Brüwer "go to shangai" ist für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert. Bereits im Frühjahr war das Erstlingswerk der beiden Studentinnen der Universität Oldenburg (Visuelle Kommunikation und Musik) bei den 45. Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen mit dem Kurzfilmpreis im deutschen Wettbewerb ausgezeichnet worden.

"‘Go to shangai‘ ist eine filmisch und musikalisch herausragende Arbeit. Der Film überzeugt durch brillante Schwarzweißbilder und seine rhythmische Bild- und Musikmontage", hieß es in der Jurybegründung anläßlich der Preisverleihung in Oberhausen. Insgesamt wurden 111 Beiträge für den Deutschen Kurzfilmpreis eingereicht, acht davon wurden für den Preis nominiert. Mit der Nominierung ist eine Prämie von bis zu 25.000 DM verbunden. Die Preisvergabe erfolgt am 5. Oktober in Bonn.

Der Film "beobachtet" Werftarbeiter in Emden, die das erste Mal für einen chinesischen Auftraggeber arbeiten. Fragmente beider Welten formen die Zeit. Ohne Worte beschreiben Bilder und Töne die Geburt des Schiffes.

Kontakt: in flagranti Film, Daniela Abke, Dorothee Brüwer, Altburgstr. 8, 26135 Oldenburg, Telefon/Fax: 0441/167 31

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page