Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» November 1999
» Gesamtübersicht

Reinhard Pfriem

 

5. November 1999   307/99

"Buch des Jahres" - Unternehmensberater zeichnen Publikation von Reinhard Pfriem und Klaus Günther aus

Oldenburg. "Die Zukunft gewinnen - Vom Versorgungsstaat zur sozialökologischen Unterneh-mergesellschaft"*, die im Frühjahr erschienene Publikation des Oldenburger Wirtschaftswissen-schaftler Prof. Dr. Reinhard Priem und des westfälischen Unternehmers Klaus Günther, ist vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. zum "Buch des Jahres" erhoben worden. Die Auszeichnung wird den beiden Autoren am 30. November in Berlin verliehen.

In der Begründung des Präsidiums, dem Jochen Kienbaum, Rimi Redley, Lutz Mackenbeandt und Michael Hörner angehören, heißt es, die von den Autoren aufgezeigte Verbindung zwischen der Notwendigkeit einer Verschlankung des Staates und der Rückkehr zu mehr persönlicher Verantwortung auf der einen Seite sowie den sozialökologischen Forderungen wie Vollbeschäf-tigung und naturverträglichen Wirtschaften auf der anderen Seite sei besonders überzeugend dargestellt.

Pfriem lehrt seit 1991 an der Universität Oldenburg Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unter-nehmensführung und betriebliche Umweltpolitik. Vor zwei Jahren wurde er für seine Pionierar-beit auf dem Gebiet der ökologisch orientierten Unternehmensführung mit dem Umweltpreis des Arbeitskreises für umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) ausgezeichnet. Der Lengericher Unternehmer Klaus Günther, Träger des Preises der Deutschen Stiftung Umwelt, ist u.a. Be-gründer des Förderkreises Umwelt/Future.

*Klaus Günther, Reinhard Pfriem, "Die Zukunft gewinnen - Vom Versorgungsstaat zur sozialökologischen Unternehmergesellschaft", Carl Hanser Verlag, München/Wien 1999, 69,-- DM

"Wir brauchen eine Unternehmergesellschaft" - Interview mit Reinhard Pfriem (Uni-Info 5/99)

Kontakt: Prof. Dr. Reinhard Pfriem, Tel.: 0441/798-8345, Fax: 0441/798-8341

(Stand: 20.04.2022)