Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Mai 2000
» Gesamtübersicht

 

19. Mai 2000   128/00

Vier Schulen der Region erhalten Internet-Preise

Oldenburg. Im Wettbewerb "Internet in der Schule" der Kommunikationsinitiative Weser-Ems (KWE) sind am 19. Mai 2000 in der Universität Oldenburg die Preise vergeben worden. Zwölf Schülergruppen hatten sich mit ihren Beiträgen qualifiziert. Die vier Besten wurden prämiert mit zwei zweiten und zwei dritten Preisen. Einen ersten Preis gab es nicht. Der Jury Vorsitzende Prof. Dr. Peter Gorny vom Oldenburger Informatikinstitut OFFIS begründete das damit, dass keiner der Beiträge alle vier Auswahlkriterien voll erfüllte. Ein originelles Beispiel für die Internet-Anwendung, eine gute Einbindung in den Schulunterricht, eine (der Altersgruppe angemessene) Umsetzung der Inhalte in das neue Medium, und der Vorbildcharakter für andere Schulen waren gefordert.

Einen Preis von 2000 DM erhielten die Schülerinnen und Schüler der Astronomie-AG am Käthe-Kollwitz-Gymnasium Wilhelmshaven für ihre kleine Sternenkunde "Welches Sternbild ist das?". Ebenfalls 2000 DM wurden vergeben an die Klasse WIT 1-1 der Berufsbildenden Schulen Papenburg. Die zwölf Schülerinnen und Schüler haben ihre eigene Ausbildung für die neu geschaffenen Informatikberufe dokumentiert. Jeweils 1000 DM wurden dem internationalen ThinkQuest-Team des Mariengymnasiums Jever für seine Internet-Präsentation der Atlantis-Legende und den 7. Klassen des Copernicus-Gymnasiums Löningen für ihren Hypermedia-Bericht über die "Harzreise 1999" zugesprochen.

Die KWE, bestehend aus der Energieversorgung Weser-Ems, der Kommunalen Datenverarbeitung Oldenburg, dem Nordwest-Net, der Oldenburgischen Landesbank, dem Informatik-Institut OFFIS und der Universität Oldenburg hatten zum zweiten Mal den Wettbewerb für Schulen im Bezirk Weser-Ems ausgeschrieben. Schulen, Schüler und Lehrer sollen damit angeregt werden, das Internet zum Lehren und Lernen zu nutzen. Die prämierten Beiträge sind im Internet zu sehen unter www.kwe.de/schulen-wettbewerb.htm

Kontakt: Prof. Dr. Peter Gorny, Informatikinstitut OFFIS, Tel.: 0441/798-2901/-4521

(Stand: 09.06.2021)