Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

6. Dezember 2000   336/00

Gezielt entscheiden - Clever studieren! Uni-Projektwoche zum Studienbeginn

Oldenburg. Die Zentrale Studienberatung der Universität Oldenburg veranstaltet in der Zeit vom 29.01. bis 2.2.2001 eine Projektwoche für Studieninteressierte.

Bereits im Namen "Gezielt entscheiden - Clever studieren!" klingt die doppelte Zielrichtung der Veranstaltung an. Sie will noch Unentschlossene oder bloß diffus Interessierte bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen und denen eine Hilfestellung geben, die sich bereits für eine Studienrichtung entschieden haben, aber noch im Dunkeln tappen, was die Studieninhalte betrifft.

Mit der Projektwoche betritt die Zentrale Studienberatung Neuland. Statt dürrer Fakten geben ProfessorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen in exemplarischen Lehrveranstaltungen und Seminaren unverstellte Einblicke in ihre Fachdisziplinen. Das Spektrum reicht von den Erziehungs-, Sprach- und Literaturwissenschaften über die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Naturwissenschaften.

Der zweite Teil der Projektwoche wirft einen Blick auf das, was auf das Studium folgt. Unter dem Titel "Was sie wollten, was sie wurden" äußern sich Hochschulabsolventen zu den Erfahrungen, die sie in und mit der Arbeitswelt gemacht haben. Zum Abschluss der Woche findet in Kleingruppen eine ausführliche Auswertung mit den BeraterInnen der Studienberatung statt. Anmeldeschluss: 10.01.2001. Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 40,--DM erhoben. Nähere Informationen unter: http://www.admin.uni-oldenburg.de/zsb/interess/ interess.html#projekt E-Mail: .

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page