Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

6. Juni 2001  164/01

Prof. Calbert erlag schwerer Krankheit

Oldenburg. Prof. Dr. Joseph Calbert, Sprachwissenschaftler an der Universität Oldenburg, ist am 4. Juni im Alter von 62 Jahren einer langen schweren Krankheit erlegen. Der gebürtige Belgier gehörte zu den ersten Professoren, die 1974 an die neu gegründete Universität Oldenburg berufen wurden.

Nach dem Lehramtsexamen an der Universität Leuven (Belgien) unterrichtete Calbert zunächst an einem Gymnasium in Tunesien, um anschließend seine Sprachstudien an der Indiana University in den USA fortzusetzen. Dort promovierte er auch und lehrte dann an Hochschulen in den USA und Kanada. Bevor den Ruf an der Universität Oldenburg annahm, war er Gastprofessor an der Universität Köln. Sein wissenschaftliches Interesse galt insbesondere den vielfältigen theoretischen und angewandten Aspekten der Bedeutungs- und Zeichenlehre.

Seine intensive Beschäftigung auch mit dem Arabischen führte zu einem regelmäßigen Lehrangebot an der Universität Oldenburg. 1991/1992 war Calbert Dekan des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaften.

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page