Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

13. Juni 2001  175/01

Frauenbeauftragte wird neue Vizepräsidentin

Oldenburg. Marion Rieken, Frauenbeauftragte der Universität Oldenburg, wird neue Vizepräsidentin. Auf Vorschlag des Präsidenten und des Senats wählte heute das 133köpfige Konzil die 39jährige Politikwissenschaftlerin mit großer Mehrheit in das neue Amt. Rieken, die ihr Amt am 1. September 2001 antritt, wird Nachfol-gerin von Ina Grieb, die nach sechsjähriger Tätigkeit als Vizeprä-sidentin nicht wieder kandidierte und sich ganz auf die Aufgaben als Leiterin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) konzentrieren wird.

Präsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch begründete den Präsidi-umsvorschlag damit, dass Rieken eine sehr pragmatisch denken-de und handelnde Frau sei, die das Gesamtinteresse der Univer-sität im Blick habe. Sie sei diesem Grundsatz als Frauenbeauftrag-te gefolgt und habe besonders effektiv in ihrem Amt gewirkt. Rieken selbst erklärte vor dem Konzil nachdrücklich, sie kandidie-re als Person für das Amt der Vizepräsidentin und werde nicht Frauenbeauftragte auf anderer Ebene sein.

Rieken absolvierte zunächst eine Ausbildung als Verwaltungsan-gestellte, ehe sie das Abitur machte und 1986 an der Universität Oldenburg mit dem Studium der Politikwissenschaft im Haupt-fach sowie Geschichte und Germanistik im Nebenfach begann. Nach dem Magisterexamen wurde sie 1992 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft I, wo sie sich u.a. mit Politikfinanzierung, politischem Marketing sowie mit der Hochschulreform aus der Perspektive der Frauenförderung beschäftigte. Mehrfach hielt sie sich zu Forschungszwecken in den USA auf. 1997 wurde sie zur Frauenbeauftragten der Univer-sität Oldenburg gewählt. In dieser Funktion ist sie Mitglied der Arbeitsgruppe "Mittelbemessung" im Landesprojekt "Uni 2001" und Vorsitzende der Landeskonferenz der Hochschulfrauenbe-auftragten. In der Freizeit treibt die ehemalige aktive Handballe-rin und Schiedsrichterin auch heute noch gern Sport - in der Uni-Frauengruppe Badminton.

Rieken wird als Vizepräsidentin für die Ressorts Studium, Lehre und Weiterbildung sowie Internationales und Frauenförderung zuständig sein.

Kontakt: Marion Rieken, Tel.: 0441/798-3724,
E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page