Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

21. Juni 2001  187/01

Neue Schulen braucht das Land

18. Pädagogische Woche an der Universität

Oldenburg. Die Pädagogische Woche an der Universität Oldenburg findet vom 17. bis 22. September 2001 statt. Sie will herausfordern zur (selbst-)kritischen und konstruktiven Auseinandersetzung mit den Widersprüchen im Unterrichtsalltag und in der aktuellen Schulpolitik. Unter dem Motto "Neue Schulen braucht das Land" sollen neue Ansätze in Unterricht und Schule vorgestellt, Alternativen aufgezeigt und zur Entwicklung der Lernkultur in den Schulen ermuntert werden.

Die Pädagogische Woche wird am 17. September mit dem Vortrag "Zwischen Bismarck und Schalke - eine Schule auf neuen Wegen" von Prof. Dr. Rainer Winkel, z. Zt. Gründungsrektor der Evangelischen Gesamtschule in Gelsenkirchen (EGG), eröffnet. Zwei bildungspolitische Foren stehen ebenfalls am 17. Septem-ber auf dem Programm: "Neue Schulen braucht das Land" und "Niedersachsen quo vadis?" sind die Themen.

Akzente im Programm werden mit thematisch abgestimmten Veranstaltungsreihen und Thementagen gesetzt. Das Angebot reicht z.B. vom "Fördern und Differenzieren - Integrationsarbeit im Vorschulbereich und in der Grundschule" über "Unter einem Dach gemeinsam lernen" bis zur "Schul- und Unterrichtsent-wicklung im Gymnasium".

Insgesamt bietet die Pädagogische Woche 240 Veranstaltungen und wird durch eine Lernmittel- und Schulbuchmesse ergänzt. Die Pädagogische Woche ist eine in Niedersachsen und in Sach-sen-Anhalt anerkannte Fortbildungswoche, deren Besuch im dienstlichen Interesse liegt. LehrerInnen können dafür Sonder-urlaub beantragen.

Das Programm wird Ende Juli verschickt. Es kann ab sofort beim
Didaktischen Zentrum (DiZ)/Zentrum für pädagogische Berufs-praxis (ZpB) der Universität Oldenburg, 26111 Oldenburg, (Fax: 0441/798-4900; E-Mail: ) ange-fordert werden.
Aktuelle Informationen auch im Internet:www.uni-oldenburg.de/zpb

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page