Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

7. September 2001   252/01

Neuer Hochschullehrer für Anorganische Chemie

Oldenburg. Prof. Dr. Rhett Kempe (37) ist neuer Hochschullehrer für Anorganische Chemie an der Universität Oldenburg. Kempe studierte Chemie an der Universität Leipzig, wo er auch mit einer Arbeit über die katalytische Umwandlung des Treibhausgases Kohlendioxid promovierte. Bevor er während seiner Postdoc-Zeit ans Massachusetts Institute of Technology (USA) und ans Max-Planck-Institut für Kohlenforschung (Mülheim) ging, war er an der Leipziger Universität wissenschaftlicher Assistent. 1994 wechselte Kempe in die Max-Planck-Arbeitsgruppe für Komplexkatalyse im Institut für Organische Katalyseforschung (IfOK) an der Universität Rostock, wo er sich 1998 auch habilitierte. Hier übernahm er die Themenleitung, bevor er 2000 mit dem Heisenberg-Stipendium an der IfGK Rostock und an der University of Melbourne gewürdigt wurde. An Auszeichnungen wurden ihm außerdem das DAAD-Postdoc-Stipendium, das Karl-Winnacker-Stipendium, und der Visiting Research Scholar Award der Universität Melbourne zuerkannt. In diesem Jahr nahm er den Ruf an die Oldenburger Universität an.

Kontakt: Prof. Dr. Rhett Kempe, Tel.: 0441/798-3660, E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page