Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» September 2001
» Gesamtübersicht

Siegfried Grubitzsch

 

24. September 2001   274/01

Dem Terrorismus die sozialen, politischen und ideologischen Grundlagen entziehen" Stellungnahme des Senats der Universität zum Terror gegen die USA

Oldenburg. Der Senat der Universität Oldenburg hat sich in seiner Sitzung am 19. September 2001 zu den jüngsten Ereignissen in den USA geäußert. In einer Stellungnahme heißt es: "Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg verurteilt die grausamen Terroranschläge in den USA. Sie ist mit allen betroffenen Menschen in ihrem Schock und Leiden uneingeschränkt solidarisch. Die Verantwortlichen für diese Terroranschläge müssen ausfindig gemacht und zur Rechenschaft gezogen werden. Eine Politik, die dem Terrorismus wirksam begegnen will, muss ihm die sozialen, politischen und ideologischen Grundlagen entziehen. Die Carl von Ossietzky Universität appelliert an alle Verantwortlichen, besonnen und nicht mit unverhältnismäßigen Mitteln zu reagieren."

Mit dieser Stellungnahme bringt die Universität erneut ihre tiefe Betroffenheit zu den Ereignissen des 11. September sowie ihre Trauer um die Opfer und ihr Mitgefühl mit deren Angehörigen und Familien zum Ausdruck. Bereits unmittelbar nach den brutalen Terrorakten hatte Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch, Präsident der Universität, Kondolenzschreiben an die nordamerikanischen Partnerhochschulen gerichtet. In ihnen drückte er seine Hoffnung aus, "dass auch zukünftig die gemeinsame Idee einer friedlichen und fruchtbaren Zusammenarbeit in dieser Welt möglich sein wird".

Mittlerweile haben sich einige amerikanische Hochschulen für die Anteilnahme bedankt. So schreibt der Präsident der University of Maryland University College, dass er die Beileidsbekundungen aus Oldenburg als sehr hilfreich erlebt habe. Sein Kollege von der University of South Dakota bedankt sich "für den Ausdruck der Betroffenheit und Unterstützung".

Kontakt: Prof. Dr. Siegried Grubitzsch, Tel.: 0441 798- 5450,
E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page