Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» September 2001
» Gesamtübersicht

Michael Sonnenschein

 

24. September 2001   275/01

Heiße Duelle beim Informatik Oldenburg Quiz

Oldenburg. Spannend wie ein Formel-1-Rennen verlief das "Informatik Oldenburg Quiz" (IOQ) für Schülerinnen und Schüler der Region Weser-Ems. Insgesamt 13 Teams beteiligten sich an diesem ersten Online-Java-Programmierwettbewerb, der vom Verein der Informatik-AbsolventInnen der Universität Oldenburg OLDIES e.V. in Zusammenarbeit mit Wolfgang Reinfeldt, Informatiklehrer an der Cäcilienschule Oldenburg, veranstaltet wurde. Am Donnerstag, 20. September, waren zwischen 11.30 Uhr und 13.00 Uhr sieben Aufgaben zu lösen, die Reinfeldt sich ausgedacht hatte. Wer wollte, konnte den aktuellen Stand der Teams stets "live" im Internet mit verfolgen. Und da waren heiße Duelle zu sehen.

Nach 90 aufregenden Minuten stand das Gewinner-Team fest: Die Schülerinnen und Schüler der Internet-AG der Liebfrauenschule in Oldenburg hatten unter dem Pseudonym "lfs-team-total" alle Aufgaben lösen können. Da freute sich natürlich auch der AG-Betreuer Ullrich Streitz. Dicht dahinter auf Platz zwei lagen die "Bastelgnome" der Cäcilienschule in Oldenburg, gefolgt von den "Zwergohreulen" des Gymnasiums Brake.

Dank der IOQ-Sponsoren EWE AG und BGS Systemplanung AG konnte die Schule der Gewinner bereits einen Gutschein für eine Fahrt zum Heinz-Nixdorf-Museum in Paderborn entgegennehmen. Die Preise an die drei besten Teams im Gesamtwert von 2.500 DM werden im Rahmen der Absolventenverabschiedung des Fachbereichs Informatik der Universität Oldenburg am 26. Oktober 2001 überreicht (18 Uhr, Hörsaal 3, Hörsaalzentrum).

Nach den Plänen der Veranstalter soll IOQ im nächsten Jahr wiederholt werden.

Näheres unter:www.sisol.de/ioq/

Ansprechpartner (auch für Fotos): Prof. Dr. Michael Sonnenschein,Universität Oldenburg, Fachbereich Informatik, Tel.: 0441/798-2750, Fax: -2756,
E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page