Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Januar 2002
» Gesamtübersicht

Thomas Höpner

 

2. Januar 2002   3/02

Prof. Dr. Thomas Höpner emeritiert

Oldenburg. Prof. Dr. Thomas Höpner, Hochschullehrer der Universität Oldenburg für Biochemie, ist in den Ruhestand getreten. 1974 wurde Höpner nach Oldenburg berufen. Seitdem hat er in vorderster Linie den Aufbau und die Entwicklung der Universität mit gestaltet. Sein zentrales Forschungsziel war und ist die Regeneration von Ökosystemen. Früher als andere beschäftigte er sich mit den biogeochemischen Grundlagen, die für das Verständnis der Regeneration des Wattenmeeres nach Tankerunglücken erforderlich sind. In einer Langzeitstudie untersuchte er den ökologischen Zustand der über 600 Kilometer langen saudi-arabischen Küstenstrecke des Persischen Golfs, die 1991 am Ende des Golfkrieges Opfer der schwersten maritimen Ölkatastrophe aller Zeiten wurde.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit hat Höpner stets Wert auf fächerübergreifende Forschung und Lehre gelegt. So ist er Mitbegründer des interdisziplinären Instituts für Chemie und Biologie des Meeres, dessen Arbeitsgruppe Biochemie er bis zu seiner Emeritierung geleitet hat. Mit Stolz kann Höpner auf zahlreiche Schüler zurückblicken, die im Umweltschutz und bei der Umweltanalyse, in den Wissenschaftspolitik und in der angewandten Forschung wichtige Positionen erlangten. Die vielen Ämter, die Höpner während der vergangenen Jahrzehnte in nationalen Einrichtungen inne hatte, drücken die Anerkennung seiner Kompetenz und seiner Leistungen aus..

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page