Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Januar 2002
» Gesamtübersicht

Harald Büsing

 

17. Januar 2002   16/02

Gewerkschaften im Veränderungssog

Oldenburg."Gewerkschaften im Veränderungssog" ist das Thema der diesjährigen Jahrestagung der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften am 25. Januar in der Universität Oldenburg. Dazu werden der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, Franz-Josef Möllenberg, und der Hamburger Politologe Prof. Dr. Ulrich Mückenberger sprechen. Der Ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske musste seine geplante Teilnahme wegen einer kurzfristig angesetzten Sitzung des Bündnisses für Arbeit am selben Tag absagen. An seiner Stelle wird Margret Mönig-Raane, stellvertretende Vorsitzende von ver.di, sprechen.

Wie viele andere Organisationen befinden sich auch die Gewerk-schaften in einem grundlegendem Umstrukturierungsprozess. Die Mitgliederzahlen schwinden; von den fast 20 Einzelgewerkschaften der alten Bundesrepublik sind durch Fusionsprozesse der letzten Jahre noch acht Organisationen übrig geblieben. Die Fusionen können allerdings - auch aus gewerkschaftlicher Sicht - nicht die alleinige Antwort auf die Krise sein. Sie müssen mit neuen Konzepten auf die veränderte Arbeitswelt reagieren. Darum soll es bei der Jahrestagung der Kooperationsstelle gehen.

Die Veranstaltung findet am 25. Januar von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Vortragssaal der Universitätsbibliothek (Uhlhornsweg) statt.

Kontakt: Harald Büsing, Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften, Tel.: 0441/798-2909, Handy: 0160/6355441
E-Mail:

JournalistInnen können an der Veranstaltung selbstverständlich teilnehmen.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page