Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

29. Januar 2002   37/02

Klump neuer Hochschullehrer für Zoophysiologie und Verhalten an der Universität

Oldenburg. Prof. Dr. Georg Klump, bisher apl. Professor an der Technischen Universität München, ist neuer Hochschullehrer für Zoophysiologie und Verhalten am Fachbereich Biologie der Universität Oldenburg. Klump studierte Biologie und Chemie an den Universitäten Freiburg und Bochum. Nach seiner Promotion 1984 in Bochum ging er mit einem Stipendium der Heinrich Hertz Stiftung als Gastwissenschaftler an die University of Missouri in Columbia. Ein gutes Jahr später wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Zoologie der TU München, wo er sich 1992 habilitierte. Seit 1985 arbeitete er auch im Sonderforschungsbereich "Gehör" mit, wurde Teilprojektleiter und 1998 dann Sprecher der DFG-Forschergruppe "Hörobjekte". Klump ist u.a. Fachgutachter für die DFG, das Bundesforschungsministerium und den Schweizer Nationalfonds. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Mechanismen der Signalverarbeitung im Hörsystem von Wirbeltieren, verhaltensökologische Konsequenzen der Wahrnehmungsmechanismen sowie die Evolution von Fortpflanzungsstrategien durch natürliche und sexuelle Selektion.

Kontakt: Prof. Dr. Georg M. Klump, Tel.: 0441/798-3400,
E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page