Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Juni 2002
» Gesamtübersicht

Reto Weiler

 

7. Juni 2002   175/02

Ehrendoktorwürde für bedeutenden Zoologen

Oldenburg. Der Fachbereich Biologie, Geo- und Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg verleiht dem Züricher Biologen Prof. Dr. Rüdiger Wehner den Ehrentitel "Doctor rerum naturalium honoris causa". Der Fachbereich ehre mit Wehner einen der herausragenden Biologen der Gegenwart, erklärte der Neurobiologe Prof. Dr. Reto Weiler. Wie kaum ein anderer habe Wehner es verstanden, durch seine Arbeiten das wissenschaftliche Potenzial der Biologie deutlich herauszustellen und damit den Anspruch der Biologie als Leitwissenschaft des 21. Jahrhunderts zu untermauern. Ihm seien die erstaunlichsten Einsichten in das Orientierungsverhalten von Tieren und die diesem Verhalten zugrunde liegenden neuronalen und ökologischen Mechanismen zu verdanken. Neben vielfältigen wissenschaftlichen Publikationen in internationalen Zeitschriften hat Wehner viele Bücher veröffentlicht, darunter auch das bekannteste Lehrbuch der Zoologie. Er ist Mitglied verschiedener Akademien und wurde mit einer Reihe von Auszeichnungen bedacht - darunter auch mit der renommierten Ritter Karl von Frisch Medaille der Deutschen Zoologischen Gesellschaft. Wehner lehrt an der Universität Zürich und an verschiedenen Universitäten der USA.

Kontakt: Prof. Dr. Reto Weiler, Fachbereich 7 Biologie, Tel.: 0441/798-2581, E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page