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1. August 2002  223/02

Beispielhafte eLearning -Weiterbildung für Lehrer

Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Oldenburg und Erlangen/Nürnberg auf internationaler Bestenliste

Oldenburg. Dem an der Universität Oldenburg gemeinsam mit der Universität Erlangen/Nürnberg entwickelten Fernstudienkursprojekt "eL3 - eLehren und eLernen in der integrierten Lehreraus- und weiterbildung" hat die Studie "Information and Communication Technology for Teacher Training", ICT3, der Open Universiteit Nederland, Heerlen, Vorbildcharakter attestiert. Diese Studie wurde für die Unterrichtsinspektion der Niederlande (Onderwijsinspectie) erstellt, eine unabhängige Einrichtung des Erziehungsministeriums, die für eine regelmäßige Evaluation von Schulen die Qualität von Unterricht ermittelt und fördert.

Das Gemeinschaftsprojekt eL3 wurde von weltweit Hunderten von Vorhaben in die Liste der 26 besten Projekte zur Verbesserung der Medienkompetenz und medienpädagogischen Kompetenz von LehrerInnen aufgenommen. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist es das einzige als beispielhaft anerkannte deutsche Vorhaben, das zusammen mit sechs Projekten aus Großbritannien, fünf aus den USA, vier aus Finnland und weiteren aus Australien, Island, Niederlande, Frankreich, Kanada und Israel der niederländischen Regierung bei der Modernisierung der Lehrer-Ausbildung helfen soll.

Für die Weiterbildung per Internet werden im Projekt eL3 Fernstudien-Kurse entwickelt, mit denen LehrerInnen aller Schularten und fast aller Schulfächer ihre eigene Medienkompetenz vertiefen und didaktische Konzepte für den Einsatz neuer Medien im Unterricht kennen lernen können. Nach Prof. Dr. Peter Gorny, Informatiker an der Universität Oldenburg und Leiter des Oldenburger Teilprojekts, war für die niederländischen Experten ausschlaggebend, auf welche Weise die Kursteilnehmer an die didaktischen und unterrichtsmethodischen Fragestellungen herangeführt werden, aus denen in einem zweiten Schritt dann die Einsatzmöglichkeiten multimedialer und elektronischer Kommunikationsmittel für das jeweilige Schulfach und die jeweilige Altersstufe der Schüler entwickelt werden. "Das steht in deutlichem Kontrast zu den meisten Fort- und Weiterbildungsangeboten, bei denen zuerst die Technik vermittelt wird und dann den Lehrern die Umsetzung in die Unterrichtssituation überlassen bleibt", so Gorny. Ein weiteres, wichtiges Charakteristikum des Gemeinschaftsprojekts sei, dass in den Kursen Lehrer aus der Praxis mit Lehramtstudenten zusammengeführt würden.

Im Oldenburger Teilprojekt, das Gorny in Kooperation mit der Mediendidaktischen Arbeitsstelle der Universität und deren Leiterin, der Historikerin Prof. Dr. Hilke Günther-Arndt, durchführt, wurden im Sommersemester 2002 die ersten fünf Grundkurse für die Schulfächer Deutsch, Geschichte, Mathematik, Physik und Biologie erprobt. Im Wintersemester sollen die Fernstudienkurse zusammen mit weiteren, vertiefenden Kursen unterschiedlicher Fächer sowohl den LehrerInnen der Weser-Ems-Region als auch den Studierenden der Universität Oldenburg angeboten werden.

Mit den Erfahrungen aus den Probeläufen in Oldenburg und in Erlangen sollen dann im Verlauf des Jahres 2003 die Kursmaterialien überarbeitet und komplettiert werden, so dass die Kurse ab Herbst 2003 bundesweit angeboten werden können.

Infos zur Onderwijsinspectie: www.owinsp.nl
Infos zum eL3-Projekt: www.eL3.de

Kontakt: Prof. Dr. Peter Gorny, Fachbereich Informatik,
Abt. Computer Graphics & Software-Ergonomie,
Tel.: 0441/798-2901 oder -4521,
E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
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