Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

30. September 2002   268/02

Junger Wissenschaftshistoriker ausgezeichnet

Oldenburg. Der Physikhistoriker Dr. Jan Frercks ist mit dem Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik (DGGMNT) ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis für seine Dissertation, die er 2001 in der Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik und Wissenschaftsgeschichte am Fachbereich Physik der Universität Oldenburg abschloss. In der Arbeit mit dem Titel "Charakterisierung der Forschungspraxis Hippolyte Fizeaus ausgehend von der Replikation seines Ätherwindexperiments von 1852" befasste sich der Autor mit einem (gescheiterten) Experiment des französischen Experimentalphysikers zu den Eigenschaften des Äthers. Der mit 1.250 € dotierte Preis und wurde am vergangenen Wochenende anlässlich der Jahresversammlung der DGGMNT in Wittenberg übergeben. Frercks hatte bereits für seine Diplomarbeit eine Auszeichnung der Bunsen-Gesellschaft erhalten. Er arbeitet inzwischen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in dem dortigen DFG-Sonderforschungsbereich "Ereignis Weimar-Jena - Kultur um 1800".

Kontakt: Dr. Falk Rieß,
Tel. 0441/789-3540 oder 0172/4253501,
Fax 0441/798-3990,
E-Mail:

Dr. Jan Frercks,
Institut für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik,
Berggasse 7,
07745 Jena,
Tel. 03641/949-513, Fax: -502,
E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page