Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» November 2002
» Gesamtübersicht

 

8. November 2002   321/02

"Wir zeigen, was wir können!" Mathe-Preis für Gymnasiasten

Oldenburg. "Wir zeigen, was wir können!" Dies war das Motto, unter dem über 140 Gymnasien der Nordwestregion aufgefordert waren, herausragende Mathematik-Facharbeiten in die öffentliche Konkurrenz zu schicken. Eine Jury hat nun aus 44 eingereichten Arbeiten die sieben besten ausgewählt. Die Bandbreite der eingereichten Themen war beeindruckend. Den ersten Preis erhielt eine "mathematische Analyse des Kugelstoßens" von Bernhard Ubbenjans. Die PreisträgerInnen erhielten Geldbeträge, einen spannenden mathematischen Roman und eine Einladung zum Essen mit dem Dekan des Fachbereichs Mathematik, Prof. Dr. Dietmar Pfeifer.

www.mathematik.uni-oldenburg.de/personen/schmale/
facharbeitenwettbewerbe/Facharbeitenwettbewerb.htm
l

Klicken für Druckvorlage Dekan Prof.Dr.Dietmar Pfeifer und Prof Dr. Peter Pflug mit den PreisträgerInnen Bernhard Ubbenjans (links oben) und Jan-Arne Sobania, Raphael Seidel, Christian Heger, Kathrin Vorwerk, Katherina Duong, Jan Hennig Krüger, Merle Krüger (v.l.n.r.)

Kontakt: Prof. Dr. Wieland Schmale
Fachbereich 6 Mathematik
Tel.: 0421/798-3238
E-Mail:

(Stand: 09.06.2021)