Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

07. Januar 2003  004/03

Ehrenvoller Ruf für Oldenburger Hörforscher

Oldenburg. Dr. Torsten Dau, wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Physik der Universität Oldenburg, Abteilung Medizinische Physik, hat einen Ruf auf die Professur für Informationstechnik am Institut für Kommunikationsakustik der Ruhruniversität Bochum erhalten. Verbunden mit der Professur ist die Leitung des in Europa führenden Instituts für Kommunikationsakustik ein. Es ist bereits der zweite Ruf für den Oldenburger Nachwuchswissenschaftler noch vor Abschluss seiner Habilitation: Bereits im Juli 2002 wurde ihm eine Forschungsprofessur in Kopenhagen sowie der Aufbau eines neuen Forschungszentrums für angewandte Hörforschung angetragen.

Der 37-jährige Dau studierte in Hannover Maschinenbau und in Göttingen Physik. 1996 promovierte er an der Universität Oldenburg, wo er in den Arbeitsgruppen "Medizinische Physik" und "Akustik" am Fachbereich Physik tätig ist. Mit seinen Arbeiten zur physikalisch motivierten Modellierung des Hörvorgangs, die menschliches Hören erstmals auf dem Computer nachvollziehbar machte, hat er sich in der Fachwelt einen Namen gemacht. Als Teilprojektleiter im Sonderforschungsbereich "Neurokognition" legte er die Grundlage für neue Hörprüfverfahren. 1998 wurde er für seine zukunftsweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Hörforschung mit dem Lothar-Cremer-Preis der Deutschen Gesellschaft für Akustik ausgezeichnet.

"Zwei Rufe dieser Qualität innerhalb so kurzer Zeit zu bekommen ist schon eine ganz besondere Anerkennung für Dr. Dau und damit auch für die Universität Oldenburg" betonte der Leiter der Abteilung Medizinische Physik Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier.

Kontakt: Dr. Torsten Dau, Tel.: 0441/798-3344,
E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page