Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

2. Juli 2003  226/03

Mathematische Entdeckungsreisen
Grundschulkinder an der Uni Oldenburg


Oldenburg. Auf "Mathematische Entdeckungsreisen" begaben sich kürzlich rund 100 Oldenburger Grundschulkinder in der Universität Oldenburg. Eingeladen hatte sie das Institut für Mathematik, das mit dieser Aktion eine Anregung des Universitätspräsidenten, Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch, umsetzte.

Das Konzept der "Mathematischen Entdeckungsreisen" wurde in einem Seminar der MathematikdidaktikerInnen Dr. Andrea Peter-Koop und Rolf Heidenreich entwickelt, das die Zusammenarbeit mathematisch interessierter mit leistungsschwächeren Kindern zum Inhalt hatte. Die Studierenden hatten insgesamt 16 Stationen erdacht, an denen die SchülerInnen mit den unterschiedlichsten Fragestellungen aus der Geometrie, Arithmetik und Kombinatorik konfrontiert wurden. Die Beharrlichkeit und Kreativität, die die SchülerInnen bei den Problemlösungen an den Tag legten, überraschte die Veranstalter. Begeistert waren nicht nur die Kinder, sondern auch die begleitenden Eltern und LehrerInnen, die sich Anregungen für den eigenen Unterricht holten.

www.uni-fuer-kinder.de

 

Kontakt: Dr. Andrea Peter-Koop,
Tel.: 0441/798-3217,
E-Mail:

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page