Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

9. September 2003  280/03

PVC - bewährt und zukunftsfähig?

Vortrag zum Jahr der Chemie 2003

Oldenburg. Im Rahmen der Vortragsreihe des Instituts für Reine und Angewandte Chemie der Universität Oldenburg zum Jahr der Chemie 2003 findet am 9. September 2003 um 19.30 Uhr der Vortrag "PVC - bewährt und zukunftsfähig?" im Landesmuseum Natur und Mensch, Damm 38-44, statt.

Dr. Axel Brehm, Dozent am Institut für Chemie, führt ein in die Welt des PVC (Polyvinylchlorid). Jährlich werden weltweit rund 28 Millionen Tonnen PVC unter anderem zur Isolierung von Kabel, für Wasserrohre, Fußbodenbeläge, Folien und Fensterrahmen eingesetzt. Durch die Wahl des Herstellungsverfahrens sowie das Beimengen von Additiven (wie etwa Weichmachern) werden die Gebrauchseigenschaften dem jeweiligen Verwendungszweck angepasst. Insbesondere die Additive erschweren die Entsorgung von PVC-haltigen Abfällen. Die Zukunft des PVCs wird entscheidend durch den Rückgang von PVC im Verpackungsbereich, die Erweiterung der Recyclingangebote und die umweltverträgliche Verbrennung des Restmülls geprägt sein.

Brehm ist seit 1981 im Fachbereich Chemie der Universität Oldenburg tätig, wo er sich 1991 im Fachgebiet Technische Chemie habilitierte. Er setzt sich hauptsächlich mit Fragestellungen aus dem Gebiet der chemischen Reaktionstechnik auseinander.

Kontakt: Dr. Axel Brehm, Tel.: 0441/798-3841, E-Mail:


 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page