Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

18. Dezember 2003  400/03

Präsidentenwahl: Findungskommission
nominiert drei Kandidaten

Oldenburg. Drei der 13 Bewerber um das Amt des Präsidenten der Universität Oldenburg - darunter eine Frau - hat die Findungskommission zur Anhörung vor dem Senat eingeladen. Der Vorsitzende der Kommission, Prof. Dr. Wolfgang Nebel, sagte nach der Sitzung am gestrigen Mittwoch, die Entscheidung sei nicht leicht gewesen, letztlich sei die Kommission aber davon überzeugt, drei hochkarätige Kandidaten für die nächste Runde des Bewerbungsverfahrens gefunden zu haben. Die Kommission entschied sich für zwei Bewerber aus der Universität und einen auswärtigen:
Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch (63), den derzeitigen Präsidenten der Universität Oldenburg,
Prof. Dr. Uwe Schneidewind (37), den derzeitigen Dekan des Fachbereich II Informatik, Wirtschafts- und Rechts-wissenschaften, und
Dr. Rainer Schiweck (41), Mitglied der Geschäftsführung einer Münchener Unternehmensberatungsfirma.

Die drei Kandidaten werden sich am 21. Januar 2004 dem Senat und der Findungskommission präsentieren. Die Findungskommission, die sich aus Mitgliedern des Senats und des Hochschulrates zusammensetzt, wird danach eine Empfehlung für den Senat geben. Die Wahl des Senats muss dann vom Hochschulrat bestätigt werden.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page