Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

30. Januar 2004  027/04

PERSONALIEN

Kinderoper von Violetta Dinescu in Hamburg aufgeführt

Prof. Dr. Violetta Dinescu, Komponistin und Hochschullehrerin an der Universität Oldenburg, ist mit der Vertonung ihrer Kinderoper "Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee" nach der gleichnamigen Erzählung von Erich Kästner weiterhin erfolgreich. Das Werk, das bereits in Mannheim, Wien, Dresden, Stuttgart und Luxemburg aufgeführt wurde, hat am 8. Februar 2004 in der Hamburger Staatsoper Premiere. Die vielfach ausgezeichnete Musikwissenschaftlerin Dinescu lehrt seit 1996 in Oldenburg.

Kontakt: Prof. Dr. Violetta Dinescu, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage


Juniorprofessorin für Materielle Kultur und ihre Didaktik

Carmen Mörsch, seit 2001 im Aufbaustudiengang Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien der Universität Oldenburg tätig, ist zur Juniorprofessorin für Materielle Kultur und ihre Didaktik (Schwerpunkt Textil) berufen worden. Nach dem Kunststudium an der Gesamthochschule Kassel ging Mörsch als Erasmus-Stipendiatin an die Universidad de Salamanca, Spanien, und nahm anschließend ein Postgraduiertenstudium an der Universität der Künste (UdK) in Berlin auf, wo sie Lehraufträge wahrnahm. 2003 erhielt die Wissenschaftlerin ein Stipendium am Künstlerinnenhof "Die Höge".

Kontakt: Carmen Mörsch, Tel.: 0441/798-2762, E-Mail:


Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage


Juniorprofessorin für Schulsozialarbeit

Dr. Anke Spies, bisher wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau, ist zur Juniorprofessorin für Schulsozialarbeit am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg ernannt worden. Spies studierte Pädagogik, Germanistik, Soziologie und Medienwissenschaft in Marburg und in Münster, wo sie 1999 promovierte. Im selben Jahr ging sie nach Koblenz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem die Schulsozialarbeit und schulbezogene Jugendhilfe.

Kontakt: Dr. Anke Spies, Tel.: 0441/798-2283, E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page