Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

23. März 2004  061/04 Veranstaltungsankündigung

PERSONALIEN

Neuhaus erhält Professur für Literaturwissenschaftler
Dr. Stefan Neuhaus, bisher wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bamberg, ist zum Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg ernannt worden. Neuhaus studierte Germanistik mit Schwerpunkt Journalistik und Politikwissenschaft an der Universität Bamberg. Er promovierte 1996 mit einer Arbeit zu Theodor Fontane, wurde Wissenschaftlicher Assistent und habilitierte sich 2001 mit der Studie "Literatur und nationale Einheit in Deutschland". 1999 vertrat Neuhaus eine Professur an der University of the South in Tennessee, USA, im Wintersemester 2002/03 war er Gastprofessor an der Universität Innsbruck.

ⓚ  Kontakt: Prof. Dr. Stefan Neuhaus,
Tel.: 0441/798-2953, E-Mail:


Schopenhauer-Preis an Oldenburger Studenten
Daniel Schubbe, Student der Philosophie an der Universität Oldenburg, ist im März 2004 mit dem Preis der Schopenhauer-Gesellschaft ausgezeichnet worden. Er erhielt den mit 2.000 Euro dotierten Preis für seine Arbeit "Zwischen Willensmetaphysik und moderner Neurobiologie", die demnächst im Schopenhauer-Jahrbuch veröffentlicht wird. Prof. Dr. Matthias Koßler, Präsident der philosophischen Gesellschaft, hob bei der Preisverleihung in Frankfurt hervor, dass Schubbe in seiner Arbeit die Aktualität der Philosophie Schopenhauers überzeugend dargelegt habe.

ⓘ  www.schopenhauer-online.de
 
ⓚ  Kontakt: Daniel Schubbe,
Tel.: 0441/2197913, E-Mail: 


Oldenburger Student ausgezeichnet
Sven Fürmeier, Diplom-Chemiker am Institut für Reine und Angewandte Chemie der Universität Oldenburg, wurde auf der 37. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Massenspektrometrie der Jochen-Franzen Preis 2004 für seine Präsentation "Massenspektrometrischer Nachweis von Radikalkationen als reaktive Zwischenstufen bei Diels-Alder-Reaktionen in Lösung" verliehen.

ⓚ  Kontakt: Prof. Dr. Jürgen Metzger
Tel.: 0441/798-3718, E-Mail:

 

Klicken für Druckvorlage
Klicken für Druckvorlage
Klicken für Druckvorlage
Stefan Neuhaus Daniel Schubbe Sven Fürmeier

 

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page