Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Oktober 2004
» Gesamtübersicht

Siegfried Grubitzsch

Uwe Schneidewind

 

01. Oktober 2004   249/04   Personalie

Uwe Schneidewind trat Präsidentenamt an
Symbolische Schlüsselübergabe zum Amtswechsel
 

Oldenburg. Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe vollzogen heute der bisherige Präsident der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch und sein Nachfolger, der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Uwe Schneidewind den Amtswechsel.
Der 1966 geborene Umweltexperte studierte in Köln Betriebswirtschaft. Nach dem Examen zum Diplom-Kaufmann war er zunächst in der Umweltmanagementberatung bei Roland Berger & Partner tätig, um dann 1992 an die Schweizer Universität St. Gallen zu wechseln, wo er als Projektleiter am Institut für Wirtschaft und Ökologie forschte, 1995 promovierte und sich zwei Jahre später habilitierte. Für die Habilitationsschrift erhielt er 1998 den Latsis-Preis der European Science Foundation. 1998 erhielt er den Ruf an die Universität Oldenburg auf die Professur "Betriebswirtschaftslehre - insbesondere Produktionswirtschaft und Umwelt". 2002 wurde er Dekan des damaligen Fachbereichs Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Dieses Amt behielt er nach der Neustrukturierung der Universität im vergangenen Jahr für die Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Auch als Lehrender genießt Schneidewind hohe Akzeptanz: 2001 wurde er auf Vorschlag von Studierenden mit dem Preis für gute Lehre der Universität Oldenburg ausgezeichnet.

ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Tel.: 0441/798-5450, E-Mail:
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page