Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

16. Dezember 2004   349/04   Berufungen

Ute Pinkert Juniorprofessorin für Didaktik des Szenischen und Darstellenden Spiels
 

Oldenburg. Ute Pinkert, bislang Gleichstellungsbeauftragte der Fachhochschule Potsdam, ist zur Juniorprofessorin für „Didaktik des Szenischen und Darstellenden Spiels und Theaterpädagogik“ am Kulturwissenschaftlichen Institut der Universität Oldenburg ernannt worden. Pinkert studierte Germanistik an der Universität Leipzig und Spiel- und Theaterpädagogik an der Hochschule der Künste Berlin. Als Entwicklungsdramaturgin war sie am Rundfunk der DDR in Berlin tätig und übernahm 1990 die Leitung des Poetischen Theaters Leipzig. 1993 war sie für acht Monate als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Leipzig, um dann als freischaffende Theaterpädagogin und Regieassistentin in verschiedenen Hörspielproduktionen mitzuwirken. Bevor sie Gleichstellungsbeauftragte wurde, war Pinkert vier Jahre Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich „Ästhetische Praxis“ an der Fachhochschule Potsdam. Sie übernahm zahlreiche Lehraufträge und Ausbildungsleitungen im Bereich Theater und Darstellendes Spiel.

ⓚ Kontakt:
Juniorprofessorin Dr. Ute Pinkert, Tel.: 0441/798-2326, E-Mail:
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken)

(Stand: 20.04.2022)