Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

04. Februar 2005   063/05   Veranstaltungsankündigung

Schwindel, Schwindeln und Metaphysik
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Wie human sind die Human- und Gesellschaftswissenschaften?“
 

Oldenburg. „Verrat, Schwindel und Glück. Zur Psychologie und Metaphysik des Verführens“ - so lautet das Thema einer Vorlesung von Prof. Dr. Georg Kohler, Philosophisches Seminar der Universität Zürich, am Mittwoch, 9. Februar 2005, 18.00 bis 20.00 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg. Kohler hält den Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Wie human sind die Human- und Gesellschaftswissenschaften?“
Die Verführung ist eines der ältesten Themen der Menschheit. Verführer sind zwielichtige Gestalten. Kohlers Vortrag handelt von der Ambivalenz der Verführung und von der Zusammengehörigkeit von Schwindel, Schwindeln und Metaphysik. Verführung, so der Wissenschaftler, bedeute jemanden vom eigenen (unter Umständen vom rechten) Weg abzubringen. Zu einer großen, faszinierenden Verführung gehöre stets etwas Verletzendes, Schwindel oder Verrat.
Kohler studierte Philosophie und Jura in Zürich und Basel. Nach Tätigkeiten als Journalist und Unternehmer habilitierte er sich 1987. Von 1989 bis 1994 lehrte er Politische Philosophie und Theorie in Zürich sowie in München. Seit 1994 ist Kohler Hochschullehrer für Philosophie an der Universität Zürich.

ⓚ Kontakt:
Dr. Birgit-Katharine Seemann, Tel.: 0441/798- 4429, E-Mail:
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page