Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

25. August 2005   315/05   Personalie

Komponist Gustavo Becerra-Schmidt feiert 80. Geburtstag

Oldenburg. Der chilenische Komponist Prof. Gustavo Becerra-Schmidt wird am Freitag, 26. August 2005, 80 Jahre alt. Becerra-Schmidt lebt seit 1974 in Oldenburg, wo er nach dem Militärputsch in Chile Asyl und eine zweite Anstellung an der Carl von Ossietzky Universität als Kompositionslehrer fand und bis 1999 tätig war. 1946 übernahm Becerra-Schmidt eine Professur am staatlichen Konservatorium Chile, später war er Dozent an der Universidad de Chile. Von 1970 bis zu seiner Entlassung durch die Militärs 1973 war der Künstler Kulturattaché der chilenischen Botschaft in Deutschland.
Becerra-Schmidt gehörte schon vor seiner Emigration zu den populärsten Komponisten Lateinamerikas. Sein Ouvre umfasste Kammermusik, sinfonische Werke und Filmmusik. Zu den bekanntesten Werken, die Becerra-Schmidt in Deutschland komponierte, gehören das abendfüllende Ossietzky-Oratorium, das Musikalische Ritual Charivari sowie zahlreiche Chorwerke und Kammermusiken für alle denkbaren Besetzungen.- Ende dieses Jahres erscheinen seine wichtigsten theoretischen Schriften zu Komposition und Ästhetik in deutscher Übersetzung im Oldenburger BIS-Verlag, herausgegeben von Insa Oertel. An der Universitätsbibliothek ist inzwischen auch das gesamte Werk Becerra-Schmidts in digitaler Form gespeichert und wird Anfang 2006 online allen Interessenten zur Verfügung stehen. Diese Form der Archivierung und Veröffentlichung ist ein weltweit einmaliges Pilotprojekt des Instituts für Musik der Universität, dem Becerra-Schmidt auch nach seinem Ruhestand eng verbunden ist. Auch heute noch komponiert der herausragende Künstler täglich mehrere Stunden.

ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Wolfgang Martin Stroh, Tel.: 0441/798-2314, privat 0441/83645, E-Mail: wolfgang.stroh(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page