Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Oktober 2005
» Gesamtübersicht

Siegfried Grubitzsch

Uwe Schneidewind

 

12. Oktober 2005   366/05   Personalie

Gegen Widerstände das Notwendige durchgesetzt
Ehemaliger Präsident Grubitzsch scheidet aus dem Dienst

Oldenburg. Als einen Mann, der viel für die Universität geleistet und gegen oft großen Widerstand weitsichtige Entscheidungen durchgesetzt habe, die für die Universität Oldenburg von großer Bedeutung gewesen seien, hat Präsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind seinen Vorgänger Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch bezeichnet, der heute in den Ruhestand verabschiedet wurde. Schneidewind sagte wörtlich: „Mein Respekt vor den Leistungen von Herrn Grubitzsch ist nach meinem Amtsantritt noch gewachsen.“
Unter der Präsidentschaft von Grubitzsch, der die Universität von 1998 bis 2004 leitete, wurden u.a. die Organisationsstruktur grundlegend verändert und die Bachelor- und Masterstudiengänge eingeführt. Damit habe er in Oldenburg den Grundstein für die umfassende Reform der Hochschule gelegt. Dass zudem die Universität Oldenburg so hervorragend in die Region integriert sei und damit ihre Rolle als Innovationsmotor wahrnehmen könne, sei ein weiteres wesentliches Verdienst von Grubitzsch, betonte Schneidewind.
Grubitzsch sagte, die wirtschaftliche und soziale Leistungsfähigkeit Deutschlands sei auf Wissenschaft und Bildung angewiesen. Das habe ihn beflügelt, als Universitätspräsident seine ganze Kraft dieser Aufgabe zu widmen. Es sei ihm ein besonderes Anliegen gewesen, einer Universität, die für ihre Reformfreudigkeit bekannt sei, auch ein überregional klar erkennbares Profil zu verschaffen.
Im Ruhestand will Grubitzsch zahlreiche ehrenamtliche Verpflichtungen in und außerhalb von Oldenburg wahrnehmen. Er gedenke aber auch, seinen privaten Interessen und den Annehmlichkeiten des Lebens mehr Raum zu geben.
Siegfried Grubitzsch, am 27. Juli 1940 in Mühlhausen/Thüringen geboren, studierte Psychologie in Mainz und Braunschweig. 1967 wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule in Oldenburg. Nach seiner Promotion an der TU Braunschweig wurde er 1972 als Professor an die PH Weingarten berufen. Zwei Jahre später nahm er den Ruf auf die Professur für Psychologie mit dem Schwerpunkt psychologische Diagnostik an der neu gegründeten Universität Oldenburg an. Neben seiner Tätigkeit in Forschung und Lehre, die ihm Gastprofessuren in Moskau und Wien bescherte, engagierte er sich von Beginn an in der akademischen Selbstverwaltung und war u.a. Dekan und Vizepräsident, bevor er die Leitung der Universität übernahm.

ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Siefried Grubitzsch, Tel.: 0441/ 0441/9620104, E-Mail: siegfried.grubitzsch(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page