Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

08. November 2005   397/05   Veranstaltungsankündigung

"Ordnungen des Denkens. Debatten um Wissenschaftstheorie und Erkenntniskritik"
Studentische Tagung an der Universität Oldenburg

Oldenburg. "Ordnungen des Denkens - Debatten um Wissenschaftstheorie und Erkenntniskritik", so lautet das Thema der dritten studentischen Tagung, die von Denkräume e.V. und den im Netzwerk Dispositiv zusammengeschlossenen Gruppen von Freitag, 18. November, bis Sonntag, 20. November 2005, an der Universität Oldenburg veranstaltet wird. Die interdisziplinäre Tagung richtet sich an Studierende und NachwuchswissenschaftlerInnen aller Fachrichtungen.
In insgesamt 24 Vorträgen gehen die ReferentInnen unter spezifischen Fragestellungen den theoretischen Grundlagen wissenschaftlicher Forschung nach. Das breit gefächerte Programm reicht vom „Nutzen von Wissenschaftstheorie und Erkenntniskritik für die Schule“ über den „Ordnungsdiskurs der Klassischen Moderne“ bis hin zur „Chaosforschung“. An jedem Abend sind zudem öffentliche Vorträge von WissenschaftlerInnen aus der Soziologie, der Physik und der Literaturwissenschaft vorgesehen, die einen Blick auf die Probleme der wissenschaftlichen Erkenntnisproduktion werfen.
Die Tagung wird unterstützt von der EWE-Stiftung, verschiedenen Fakultäten der Universität, der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) sowie vom AStA der Universität.

ⓘ www.dispositiv.de.ms
 
ⓚ Kontakt:
Anette Schlimm, Tel.: 0441/777-9869, E-Mail:
anette.schlimm(Klammeraffe)freenet.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page