Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

05. Dezember 2005   431/05   Personalie

Wolfgang Eichler in den Ruhestand verabschiedet

Oldenburg. Prof. Dr. Wolfgang Eichler, Hochschullehrer am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg, ist in einer Akademischen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet worden. Eichler habilitierte sich 1972 mit der grundlegenden Arbeit „Sprachdidaktik Deutsch“, bekleidete Professuren an der PH Ludwigsburg und an der Universität Göttingen, bevor er 1985 die Oldenburger Professur für „Didaktik der deutschen Sprache und germanistische Sprachwissenschaft“ übernahm. Als einer der weltweit ersten Wissenschaftler legte Eichler 1976 ein adäquates Stufenmodell des Schriftspracherwerbs vor. Seine zahlreichen Studien und Lehrwerke zur Bildung orthographischer und grammatikalischer Kompetenz sind von dem Grundsatz geleitet, dass sprachliches Lernen ein selbstorganisierter Prozess ist, bei dem die Heranwachsenden die Regelhaftigkeit der Sprache eigenständig entdecken. Eichler war mehrmals Dekan seiner Fakultät und von 1999 bis 2002 Vorsitzender des Didaktischen Zentrums (DiZ). Seit 2001 ist er maßgeblich an der Pisa-Nachfolgestudie „Deutsch-Englisch Schülerleistungen 9. Schuljahr International“ (DESI) beteiligt, die 2006 abgeschlossen sein wird.
Thomas Zabka

ⓑ 
Bild:
    Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page