Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Januar 2006
» Gesamtübersicht

Daniel Grieser

 

25. Januar 2006   032/06   Personalie

Daniel Grieser auf Mathematik-Professur berufen

Oldenburg. Prof. Dr. Daniel Grieser, Heisenberg-Stipendiat am Mathematischen Institut der Universität Bonn, ist auf die Professur für Mathematik mit dem Schwerpunkt Analysis am Institut für Mathematik der Universität Oldenburg berufen worden. Grieser studierte Mathematik und Physik an der Freien Universität Berlin und promovierte 1992 an der University of California, Los Angeles (USA). Nach drei Jahren als Instructor am Massachusetts Instituts of Technology, Cambridge (USA), forschte der Wissenschaftler am Mathematical Sciences Research Institute in Berkeley (USA). 1996 kehrte Grieser nach Deutschland an die Humboldt-Universität Berlin zurück. Hier habilitierte er sich 2001. Im folgenden Jahr erhielt er ein Heisenberg-Stipendium. Die Arbeitsgebiete des Mathematikers sind die Analysis – insbesondere Partielle Differentialgleichungen, Spektraltheorie mit Beziehungen zu Physik und Geometrie, Globale Analysis – aber auch die Differentialgeometrie und Kombinatorik.

ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Daniel Grieser, Tel.: 0441/798-3230, E-Mail: grieser(Klammeraffe)mathematik.uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page