Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

09. Mai 2006   147/06   Veranstaltungsankündigung

„Heil sei dem Tag, an welchem Du bei uns erschienen“
Vortrag zum hellenistischen Herrscherkult

Oldenburg. „Heil sei dem Tag, an welchem Du bei uns erschienen“, unter diesem Titel beschäftigt sich der Münchener Althistoriker Prof. Dr. Hatto H. Schmitt am Dienstag, 16. Mai 2006, 20.00 Uhr, Universität Oldenburg (Gebäude A 11, Raum 0-014), in einem öffentlichen Vortrag mit dem hellenistischen Herrscherkult. Der Vortrag ist Teil einer Vorlesungsreihe, die die „Arbeitsstelle Antike Religion und Alte Geschichte“ der Abteilung Alte Geschichte der Universität Oldenburg im Sommersemester 2006 anbietet und in der es um Themen geht wie die Religion im alten Ägypten, die Matronenkulte am Niederrhein oder den römischen Kaiser Marc Aurel und die Stoa.
Schmitt, der bis zu seiner Emeritierung am Historischen Seminar der Universität München lehrte, hat sich besonders durch seine Forschungen zur hellenistischen Epoche einen Namen gemacht. In seinem Vortrag befasst er sich mit den Erscheinungsformen und der Organisation eines herausragenden Aspekts des hellenistischen Königtums: der göttlichen Verehrung des Herrschers durch seine Untertanen.

ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Tanja S. Scheer, Tel. 0441/ 798-4647, E-Mail: tanja.scheer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page