Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Mai 2006
» Gesamtübersicht

Niko Paech

 

10. Mai 2006   153/06   Personalie

Oldenburger Wirtschaftswissenschaftler ausgezeichnet
Niko Paech erhält Forschungspreis für Ökologische Ökonomie

Oldenburg. Dr. Niko Paech, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik an der Universität Oldenburg, ist soeben für seine Habilitationsschrift „Nachhaltiges Wirtschaften jenseits von Innovationsorientierung und Wachstum – Eine unternehmensbezogene Transformationstheorie“ mit dem Kapp-Forschungspreis für Ökologische Ökonomie ausgezeichnet worden. Er konnte sich gegen 16 MitbewerberInnen durchsetzen und nahm den mit 5.000 EURO dotierten Preis zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung im Rahmen einer Fachtagung der Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ) in Heidelberg entgegen.
In seiner Habilitationsschrift arbeitet Paech am Beispiel des Internethandels mit gebrauchten Gütern die Bedeutung wachstumsneutraler Produkt- und Dienstleistungsinnovationen sowie nachhaltiger Konsummuster heraus. Ohne kulturellen Wandel des Konsumverhaltens, so seine zentrale These, gebe es keine nachhaltige Entwicklung. Unternehmen, die langfristig profitabel und nachhaltig wirtschaften wollten, müssten sich der Herausforderung stellen, dass künftig nicht nur anders, sondern auch weniger konsumiert werde.
Der Kapp-Forschungspreis wird alle zwei Jahre gemeinsam von der Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ), der Kapp-Stiftung, der Hatzfeldt-Stiftung, der Selbach-Umwelt-Stiftung sowie der Forschungsgesellschaft „anstiftung“ vergeben. Der Name erinnert an Karl William Kapp (1910-1976), einen bedeutenden Ökonomen, der bereits in den frühen 50er Jahren die sozialen und ökologischen externen Kosten der Marktwirtschaft aufgezeigt und analysiert hat.

ⓘ www.voeoe.de/rubrik/31/kapp-forschungspreis/
 
ⓚ Kontakt:
Dr. Niko Paech Tel.: 0441/798-4264, E-Mail: niko.paech(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Prof. Dr. Reinhard Pfriem, Tel.: 0441/798- 4182, E-Mail: reinhard.pfriem(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page