Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

21. Juni 2006   225/06   Personalie

Vizepräsidentin geht nach Bremen
Walter übernimmt Grundsatzreferat beim Wissenschaftssenator

Oldenburg. Gerlinde Walter, Vizepräsidentin für Verwaltung der Universität Oldenburg, wird zum 1. Oktober 2006 aus ihrem Amt ausscheiden und das Referat für Grundsatzangelegenheiten im Hochschulbereich beim Bremer Senator für Bildung und Wissenschaft übernehmen. Vor dem Universitätssenat sagte Walter heute, sie freue sich auf die neue Herausforderung, die ihr auch die Möglichkeit gebe, die von den Universitäten Oldenburg und Bremen gewünschte und von der Politik gewollte Kooperation zu fördern. In ihrer neuen Zuständigkeit könne sie einiges dazu beitragen, die Kooperation mit mehr Leben zu füllen und für weitere Bereiche zu öffnen.

Ihre Oldenburger Zeit wertete die 50jährige Juristin, die in Bremen wohnt, als „einen für mich überaus wichtigen Lebensabschnitt, in dem ich dazu beitragen konnte, die Neuorientierung der Universität zu Schwerpunktsetzung und Profilbildung einzuleiten.“ Es seien nicht nur Verwaltungsprozesse optimiert worden, sondern auch Impulse für den gesamten Veränderungsprozess gegeben worden. Walter nannte in diesem Zusammenhang die Neuordnung der Finanzen, die für die Organisationseinheiten größere Planungsfreiheit ermögliche, ihnen aber auch gleichzeitig eine höhere Verantwortung abverlange. Als besonders wichtig bezeichnete sie die erste Zielvereinbarung mit einem Dezernat nach der Verabschiedung des Leitbildes, das die Ziele der Universität bis 2010 beschreibt. Dieser Prozess könne und müsse nun für den gesamten Verwaltungsbereich fortgesetzt werden. „Die Universität ist gut aufgestellt. Und dass es so ist, liegt nicht zuletzt an der Verwaltung, deren Selbstverständnis, sich auch bei der Erfüllung staatlicher Aufgaben als eine Serviceeinrichtung für die Wissenschaft und für die Studierenden zu verstehen, sehr gewachsen ist“, sagte sie.

ⓚ Kontakt:
Gerlinde Walter, Tel.: 0441/798-5462, E-Mail: gerlinde.walter(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 20.04.2022)