Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

10. Juli 2006   255/06   Pädagogische Woche

„Kinder sind Könner“
23. Pädagogische Woche mit Eltern-Universität im September

Oldenburg. „Kinder sind Könner“ ist das Motto der diesjährigen Pädagogischen Woche, die vom 25. bis 30. September 2006 an der Universität Oldenburg stattfindet und vom Didaktischen Zentrum (diz) veranstaltet wird. Die rund 3.000 TeilnehmerInnen erwartet ein vielfältiges Programm mit etwa 250 Veranstaltungen, in denen sie gemeinsam mit zahlreichen WissenschaftlerInnen der Oldenburger Universität und anderer Hochschulen an der Klärung und Lösung von Schulproblemen arbeiten werden. Am 29. und 30. September findet im Rahmen der Pädagogischen Woche bereits zum dritten Mal auch eine „Eltern-Universität“ in Kooperation mit dem Bundeselternrat und dem Landeselternrat statt.
Eröffnet wird die Pädagogische Woche mit einem Vortrag von Prof. Dr. Matthias Franz (Universität Düsseldorf), der die Phasen der emotionalen Entwicklung in Kindheit und Jugend vor dem Hintergrund neuester Forschungsergebnisse durchleuchten wird.
Auch in diesem Jahr will die Pädagogische Woche wieder zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Chancen und Problemen von Kindern und Jugendlichen in Schule und Gesellschaft anregen. Kinder lernen in sozialen Kontexten – und nicht nur von Erwachsenen, sondern vor allem von anderen Kindern. Kinder sind Könner. In allen Schulen muss daher den SchülerInnen eine aktivere Rolle und mehr Verantwortung für das Gelingen des Unterrichts übertragen werden. Diese wird ihnen im konkreten Unterrichtsalltag aus unterschiedlichen Gründen leider noch allzu häufig abgesprochen.
Das Programmheft, das per Fax (0441/798-4900) angefordert werden kann, wird ab Mitte August verschickt.

ⓘ www.diz.uni-oldenburg.de
www.landeselternrat.niedersachsen.de
 
ⓚ Kontakt:
Detlef Spindler, Geschäftsführer des Didaktischen Zentums, Tel.: 0441/798-3038, E-Mail: detlef.spindler(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page