Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

28. November 2006   435/06   Personalie

Amerikanist Köhring im Ruhestand

Oldenburg. Prof. Dr. Klaus Köhring, Amerikanist am Institut für Fremdsprachenphilologien der Universität Oldenburg, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Köhring studierte Anglistik, Amerikanistik und Geschichte in Marburg und Freiburg, wo er auch promovierte. Seine akademische Laufbahn führte ihn zunächst nach St Louis, Missouri, und Auburn, Alabama, dann über Freiburg, Heidelberg, Hamburg und Hannover 1984 nach Oldenburg. Hier vertrat er am Seminar für Anglistik/Amerikanistik amerikanische Literatur und American Studies und erweiterte damit den kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt. 1994 bis 1995 war er Dekan des damaligen Fachbereichs Literatur- und Sprachwissenschaften. Seine vielfältigen wissenschaftlichen Interessen schlugen sich in Veröffentlichungen zur Kulturtheorie, zu Literatur und Film in den USA sowie zum Umgang mit amerikanischer Literatur und Kultur im Unterricht nieder.

ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page