Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

05. Dezember 2006   447/06   Veranstaltungsankündigung

Garantierte Grundsicherung
Götz Werner, Chef der Drogeriekette dm, referiert in Oldenburg

Oldenburg. „Die Zukunft gestalten -- das bedingungslose Grundeinkommen“ – so lautet der Titel eines öffentlichen Vortrags, den Prof. Götz Werner, Gründer der Drogeriemarktkette dm und Professor an der Technischen Universität Karlsruhe, am Dienstag, 12. Dezember 2006, 18.00 Uhr, in der Universität Oldenburg (Campus Wechloy, Großer Hörsaal, W3 – 1-161) hält.
Werner, der mit dm eine der größten deutschen Drogeriekette mit 1642 Filialen, 23.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von ca. 3,2. Mrd. Euro leitet, wirbt – für einen Unternehmer ungewöhnlich genug – für ein Grundeinkommen, das jedem Bundesbürger zustehen soll - gleichgültig ob er arbeitet oder nicht. Finanziert werden soll es im Wesentlichen durch eine Umschichtung der bestehenden sozialen Transfersysteme, die durch eine Umstellung des Steuersystems auf erhöhte Verbrauchssteuern flankiert werden müsste. Das Bürgergeld, so der Anthroposoph Werner, sei eine Grundsicherung, die dem Menschen seine Würde lasse.
Veranstalter der Vorlesung ist COAST, das Wissenschaftliche Zentrum für Nachhaltigkeits- und Umweltforschung, in Zusammenarbeit mit CENTOS, dem Oldenburg Center for Sustainability Economics and Management.

ⓘ www.dm-drogeriemarkt.de/
www.unternimm-die-zukunft.de/
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Meinhard Simon (COAST), Tel.: 0441/798-5361, E-Mail: coast(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Dr. Niko Paech (CENTOS), Tel.: 0441/798-4264, E-Mail: centos(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page