Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Januar 2007
» Gesamtübersicht

Jürgen Metzger

 

04. Januar 2007   004/07   Personalie

GDCh-Preis für Jürgen Metzger
Oldenburger Chemiker erhält Wöhler-Preis für Ressourcenschonende Prozesse

Oldenburg. Prof. Dr. Jürgen Metzger, vor kurzem pensionierter Chemiker am Institut für Reine und Angewandete Chemie der Universität Oldenburg, wird von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) mit dem „Wöhler-Preis für Ressourcenschonende Prozesse“ ausgezeichnet. Metzger habe zukunftsweisende und vorbildgebende Forscherleistungen auf dem Gebiet der nachhaltigen Chemie erbracht, begründete GDCh-Präsident Prof. Dr. Dieter Jahn die Entscheidung des Vorstandes. Der Wöhler-Preis wurde von der GDCh bisher viermal vergeben und ist nach einem der bedeutendsten Chemiker Deutschlands, Friedrich Wöhler (1800 – 1882), benannt. Metzger wird den Preis offiziell beim GDCh-Wissenschaftsforum in Ulm entgegennehmen. Für seine umweltorientierte Forschung erhielt er bereits 1981 den Oce-van-Grinten-Preis zur Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet des Umweltschutzes und 1994 den August-Claas Forschungspreis „Nachwachsende Rohstoffe“.

ⓘ www.gdch.de/gdch/eps/preise/woehler.htm
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Jürgen Metzger, E-Mail: juergen.metzger(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page