Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

14. März 2007   089/07   Forschung

„Geist begeistert“ Auszeichnung für Oldenburger Niederlandisten

Oldenburg. „Und jetzt Platt!“ lautet der Titel eines Projekts Oldenburger Niederlandisten, das jetzt von der Jury des Hochschulwettbewerbs „Geist begeistert“ aus über 170 Vorschlägen ausgewählt wurde mit 7.500 Euro ausgezeichnet wurde. Insgesamt hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Jahres der Geisteswissenschaften 2007 15 Projektideen mit 15.000 Euro gefördert und 23 Anerkennungspreise vergeben.
Im Projekt „Und jetzt Platt!“, das von Drs. Hans Beelen, Seminar für Niederlandistik, und Dr. Maartje Schreuder, Studio Taalwetenschap Amsterdam, geleitet wird, geht es um die Erstellung multimedialer Unterrichtsmaterialien zum Thema Mehrsprachigkeit und Sprachvariation. Dazu werden von Studierenden nordostniederländische und nordwestdeutsche Sprachsamples gesammelt und bearbeitet. Das Projekt ist Teil von „Taaltrotters“, einem europäischen Forschungsvorhaben, das in den Niederlanden entwickelt wurde und zurzeit für die Sprachen Finnisch, Schwedisch und Deutsch erweitert wird.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/niederlandistik/
 
ⓚ Kontakt:
Drs. Hans Beelen, Seminar für Niederlandistik, Tel. 0441-798-2045, E-Mail: johannes.beelen(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page