Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

24. April 2007   139/07   Veranstaltungsankündigung

1. Oldenburger Passivhaus-Podium
Experten und Passivhaus-Bewohner informieren

Oldenburg. Ein Passivhaus ist optimal wärmegedämmt, so dass es keine Heizungsanlage im herkömmlichen Sinn mehr benötigt. Der Heizenergiebedarf wird zu großen Teilen aus der Abwärme von Personen und technischen Geräten gedeckt. Der Restheizenergiebedarf kann durch eine kontrollierte Wohnraumbelüftung mit einer so genannten Zuluftnachheizung erfolgen. Pro Quadratmeter Wohnfläche verbraucht ein Passivhaus jährlich höchstens 15 Kilowattstunden an Wärmeenergie. Das gilt für Neubauten, aber auch für Umbauten und Sanierungen, bei denen der Passivhausstandard nachträglich erreicht wurde.
Soweit die Theorie. Aber wie wohnt es sich nun tatsächlich in einem solchen Haus? Würden diejenigen, die sich den Traum vom eigenen Passivhaus erfüllt haben, noch einmal dieselbe Entscheidung treffen?
Nähere Informationen zum Thema gibt das „1. Oldenburger Passivhaus-Podium“ am Mittwoch, 2. Mai 2007, 19.00 Uhr, im Kulturzentrum PFL (Seminarraum 2). Veranstalter sind das Forschungsprojekt GEKKO (Gebäude, Klimaschutz und Kommunikation) und KoBE (Kompetenzzentrum Bauen und Energie e.V.). Der Eintritt ist kostenlos.
Umweltpreisträger und KoBE-Experte Dipl.-Ing. Ulf Brannies wird die Baukonstruktion sowie die Kosten eines Passivhauses erläutern. Hartmut Beckmann, Geschäftsführer des Oldenburger Energiekontors (der selbst ein Passivhaus bewohnt), informiert über die dazugehörige Haustechnik. Neben diesen und weiteren Experten werden auch „echte“ Passivhausbewohner von ihren Wohnerfahrungen berichten.
Im Vorfeld der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch das Betriebsgebäude des Oldenburger Energiekontors teilzunehmen (17.30 Uhr, Dragoner Straße 36). Dieses Passivhaus wurde bereits vor zehn Jahren gebaut.
Weitere Informationen unter Tel.: 0441-798-4873, per E-Mail unter info(Klammeraffe)gekko-oldenburg.de oder unter

ⓘ www.gekko-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Privatdozent Dr. Niko Paech, Universität Oldenburg, Lehrstuhl für Unternehmensführung und Betriebliche Umweltpolitik, Vorstandssprecher CENTOS - Oldenburg Center for Sustainability Economics and Management, Tel.: 0441/798-4264, Fax: -4193, E-Mail: niko.paech(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page