Navigation

Skiplinks

 

» Druckversion

 

» April 2007
» Gesamtübersicht

Weitere Meldungen zu genannten Personen

 

30. April 2007   147/07   Personalie

Meinhard Simon neuer Direktor des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres

Oldenburg. Prof. Dr. Meinhard Simon, Hochschullehrer für Marine Umweltwissenschaften und Biologie an der Universität Oldenburg, ist neuer Direktor des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM). Simon, der seit 1997 in Oldenburg lehrt und forscht, studierte an den Universitäten Konstanz und Freiburg Binnengewässerkunde, Mikrobiologie und Biochemie. Nach seiner Promotion und einem zweijährigen Forschungsaufenthalt in den USA war er an der Universität Konstanz tätig. Seiner Habilitation folgte 1997 die Ernennung zum Hochschuldozenten. Rufe auf die Direktorenstelle des Limnologischen Instituts in Konstanz und an die Universität Uppsala (Schweden) lehnte er ab. Simon hat sich unter anderem auf die Stoffumsatzprozesse von Gewässerbakterien, die Ökologie von Bakterien-Viren-Gesellschaften in Gewässern sowie den mikrobiellen Umsatz von organischen Aggregaten (Meeres- und Seeschnee) spezialisiert.

ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Meinhard Simon, Tel.: 0441/798-5361, E-Mail: m.simon(Klammeraffe)icbm.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

Prlkasesse & tfKommunikation (pr6konoesse@u5jbiwol.de/up9) (Stand: 06.03.2019)